Logo: Chronos Thaur - Verein für Dorfgeschichte

Unsere Aktivitäten über die Jahre

Was macht, was unternimmt CHRONOS? Suchen, sammeln, ordnen und archivieren:
dies waren zweifellos die Schwerpunkte unserer Arbeit in den ersten Jahren unseres Bestehens. Diese Aufgaben werden uns auch weiterhin begleiten, auch wenn sich der Aufwand angesichts des bereits recht umfangreichen Bestandes zweifellos verringern wird. Dem Vereinsziel entsprechend organisieren wir aber auch Ausstellungen, Wanderungen und Kulturfahrten, um dem allgemein wachsenden Interesse an der Regionalgeschichte zu entsprechen. Hier ein Blick zurück auf unsere vergangenen Aktivitäten.

In-den-Stollen-von-St.-Gertraudi

Spuren des Bergbaus in Thaur um 1500 gibt es reichlich. Doch in St. Gertraudi wurde schon vor 3000(!) Jahren intensiv nach Kupfererz gegraben. Fast unglaublich sind die Spuren dieser Tätigkeit, die wir im Zuge dieser Exkursion über und untertags besichtigen durften. Ein ganz herzlicher Dank geht an das Team vom Hüttenmuseum in Brixlegg für die spannenden Erläuterungen und außergewöhnlichen Einblicke in den prähistorischen und neuzeitlichen Stollensysteme.

Zweitagesfahrt nach Regensburg

Zwei Tage in denen sich ein highlight an das andere reihte! Von der Kaiserstadt „Castra Regina“ nach Kehlheim und mit dem Schiff den Donaudurchbruch hinauf zum Benediktinerkloster Kehlheim. Mit dem Bus retour und Führung in der Altstadt. Erholung gab’s dann im „Weissbräuhaus“ beim gemeinsamen Abendessen. Der Samstag begann mit einer wirklich informativen Führung durch das Schloss Thurn und Taxis. Ja, mit Geld und reichlich prunk schafft es auch ein oberitalienischer Postkutscher in den höheren Adel! Auf der Rückfahrt folgte zum Drüberstreuen noch ein absolut lohnender Besuch im Städtchen Landshut!

Vom Romedikirchl zurück zur Peterskirche

Folgt man den ältesten Urkunden, dann ist die Kirche keine 700 Jahre alt. Doch dann tauchte 2017 im Zuge von Grabungsarbeiten beim Romediwirt ein Skelett auf, das in das frühe 8. Jahrhundert datierte. Es folgten die Bauforscher, intensive Recherchen in den Archiven und schließlich haben wir gegraben. Schicht um Schicht ging es durch ältere Bauphasen in die Tiefe. Inzwischen ist die „Peterskirche“ – so hieß sie eigentlich immer – fast 1000 Jahre älter geworden! Noch sind wir nicht fertig. Die Nebel beginnen sich zu lichten und damit wird die Geschichte der Kirche wohl demnächst neu geschrieben werden müssen!

Aktivwoche mit Thaurer Kindern

Während der Aktivwoche sind Thaurer Schulkinder regelmäßig mit den Vereinen unterwegs. Mit dem Verein Chronos gings heuer vom Stollenloch zur Ruine und weiter bis hinauf zum Kiechlberg. Für fast alle war es das erste Mal, dass sie diesen ältesten Siedlungsplatz in Tirol erkundeten und dabei spannende Geschichten zum Leben der „Urthaurer“ erfahren konnten. Das zünftige Mittagessen im Romediwirt war wohl verdient.

Auf den Spuren des Bergbaus in Thaur

Die Thaurer Erzknappen haben schon frühzeitig im Fuchsloch geschürft. Doch die Spuren ihrer mühsamen Arbeit finden sich an unzähligen Stellen am Thaurer Berg. Doch diese zu finden, dafür braucht es ein gutes Auge und eine gewisse Geländegängigkeit!